Luftposcht

KATAKULT produziert «Luftposcht», die Lieder-CD von Michel Erismann und Andreas Neeser.
«Luftposcht» ist im März 2012 bei Phonag Records erschienen und im Handel erhältlich.


Infos für Veranstalter und Booking:
pult@ich-will-keinen-spamkatakult.ch
oder Tel: 062 822 65 36

 


Angeregt vom Mundartband «No alles gliich wie morn» des Schriftstellers Andreas Neeser hat der Songwriter und Chansonnier Michel Erismann während der letzten zwei Jahre einzelne lyrische Texte aus dem Band vertont. Aus ersten Kompositionsversuchen hat sich eine enge Zusammenarbeit mit Andreas Neeser entwickelt. Der Autor hat neue Texte zu Erismann-Melodien verfasst, und der Musiker hat neue Song-Texte, die Neeser für ihn geschrieben hat, vertont.
Musikalisch sind die Lieder im Bereich «Pop-Chanson» anzusiedeln. Die Texte sind in ihrer Eigenständigkeit von einer literarischen Qualität, die es bisher in der Schweizer Mundart-Musikszene so noch nicht gibt. Entsprechend kombiniert «Luftposcht» sperrige, bildstarke, poetische Texte mit eingängigen, explizit nicht-komplexen Melodien. Die bewusst gewählte musikalische Leichtigkeit und Einfachheit erschliesst den Texten neue Zugänge, öffnet Räume und gibt ihnen so eine neue, weitere Verstehens- und Erlebens-Dimension. Ein gezielt eingesetztes kompositorisches Prinzip, das den verdichteten Texten in der wechselseitigen Verschränkung einen weiten Atem gibt.
«Luftposcht» - mal poppig, mal chansonesk, mal verspielt, mal fadegraad, mal nachdenklich, mal lüpfig. Immer aber Musik und Texte vom Feinsten.


Michel Erismann: Komposition, Arrangement, Gesang, Piano
Andreas Neeser: Texte, Stimme
Roberto Caruso: Gitarre
Ueli Hofstetter: Bass
Reto Spoerli: Drums, Percussion
Christian Brantschen: Akkordeon
Martin Merker: Violoncello
Monika Schär: Backing Vocals

 
.hausformat | Webdesign, Typo3, 3D Animation, Video, Game, Print